Schweiz

Schienenkreuzfahrt durch die Schweiz

22. - 26. Juli 2019
5 Tage, Montag - Freitag

Seit jeher pflegen Schweizerinnen und Schweizer am liebsten ihre eigenen, lokalen Bräuche und bescheren dem Land auf diese Weise eine enorme Reichhaltigkeit an kulturellen Anlässen und lebendigen Traditionen.
Hochgebirge oder südliches Ambiente, kosmopolitisches Flair oder unberührte Landschaften: jede Region der Schweiz verfügt über ihre eigenen charakteristischen Eigenschaften.

Unsere Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus
1 x Übernachtung mit HP im 3-Sterne Hotel Chur in Chur
2 x Übernachtung mit HP im 3-Sterne Hotel Blattnerhof in Blatten
1 x Übernachtung mit HP im 3-Sterne Hotel Il Portico in Cannobio
1 x Bahnfahrt Chur - Arosa - Chur
1 x Bahnfahrt mit dem Glacier Express Chur - Brig (2. Klasse Panoramawagen)
1 x Bahnfahrt mit dem Gotthard Panorama Express Bellinzona - Flüelen
(1. Klasse Panoramawagen)
1 x Bahnfahrt mit der Centovalli-Bahn Domodossola - Locarno

Unser Programm:
1. Tag: Anreise Hinterstoder - Chur - mit Ausflug nach Arosa
Abfahrt ab Hinterstoder um 05:00 Uhr. Fahrt auf der Route Hinterstoder - Salzburg - Innsbruck - Lichtenstein - Chur. Wir erreichen Chur gegen Mittag. Am Nachmittag fahren wir dann mit dem Zug nach Arosa (Dauer ca. 1 Stunde). Gemächlich tuckelt der Zug durch Chur, vorbei an Stadtmauer, Malteserturm und Obertor, dem Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt. Doch schon bald ist es vorbei mit dem Stadtbummel auf Schienen. Ab der Stadtgrenze wandelt sich der Zug zur Gebirgsbahn und windet sich durch ein wildes Tal hinauf in das autofreie Arosa. Wir spazieren durch den Klimakurort und genießen dabei die Bergluft. Zurück in Chur haben wir die Gelegenheit, die hübsche Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Abendessen und Nächtigung im Hotel Chur.
2. Tag: Glacier Express Chur - Brig - Blatten
Von Chur startet heute die Bahnfahrt mit dem legendären Glacier Express. Mit dem „langsamsten Schnellzug der Welt" fahren wir durch atemberaubende Berglandschaften. Über Viadukte, durch Tunnel, zahlreiche Kehren und über Pässe bringt uns der wohl berühmteste Zug der Welt in ca. 4,5 Stunden nach Brig. Der Bus erwartet uns am Bahnhof und bringt uns in unser gebuchtes Hotel nach Blatten, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen.
3. Tag: Ausflug Saas Fee
Den heutigen Tag genießen wir in Saas Fee. Mit unserem Bus fahren wir in das bekannte Gletscherdorf auf 1.800 m Höhe gelegen und von 13 Viertausendern umgeben. Es bietet sich fakultativ eine Fahrt mit dem „Alpinexpress" auf den 3.500 m hohen Allalingletscher zur Station Mittelallalin an. Bei guter Fernsicht ist es möglich bis zum Lago Maggiore zu sehen. Außerdem können wir die größte Eisgrotte der Welt besuchen und erhalten tiefe Einblicke in das Gletscherinnere und in die faszinierende Welt des Eises. (Preis ca. SFR 75,-- für die Bahnfahrt Saas Fee - Station Felskinn - Mittelallalin und zurück inkl. Eintritt Eisgrotte). Abendessen und Nächtigung im Hotel Blattnerhof.

4. Tag: Brig - Centovalli-Bahn - Lago Maggiore
Unsere Reise setzt sich fort und führt zunächst über den Simplonpass nach Domodossola. Von hier aus geht es mit dem Zug weiter. Eine herrliche Bahnfahrt mit der Schmalspurbahn durch das Centovalli, das „Tal der 100 Täler" erwartet uns (Dauer ca. 2 Stunden). Ziel der wildromantischen Fahrt über abenteuerliche Viadukte, durch tiefe Schluchten und Kastanienwälder ist Locarno am Lago Maggiore. Von hier wird uns dann der Bus in das gebuchte Hotel Il Portico in Cannobio bringen. Abendessen und Nächtigung im Hotel.

5. Tag: Gotthard Panorama Express und Heimreise
Nach dem Frühstück fahren wir nach Bellinzona. Von hier geht es mit dem Gotthard Panorama Express weiter. Die abwechslungsreiche, aussichtsreiche Bahnfahrt führt vom Tessin über die historische Gotthard-Panoramastrecke an den Vierwaldstättersee (Dauer ca. 2,5 Stunden). Bevor wir unser Ziel in Flüelen erreichen, ist die Kirche von Wassen gleich dreimal zu sehen: aufgrund der kühnen Bahnanlage mit Kehrtunnels hat die Kirche Weltruhm erlangt. In Flüelen angekommen, erwartet uns schon unser Bus und wir begeben uns auf die Heimreise.
Ankunft in der Region Pyhrn-Priel um ca. 23:00 Uhr

Foto Copyright Alpebilder

Termine

22. - 26. Juli 2019

Unterkunft

Hotel lt.Katalog
im Doppelzimmer
€ 799.00
im Einzelzimmer
€ 879.00