Parenzana Radweg | 10.-12.05.2022

Unser Weg ist die alte Parenzana Bahnlinie aus der K u. K. Zeit, die in den vergangenen Jahren zu einem Radweg ausgebaut wurde.

Sie führt uns von Muggia ausgehend über Slowenien bis nach Porec in Kroatien

Schon beim Einstieg im italienischen Muggia lacht uns die Sonne entgegen, und wir freuen uns auf ein zwei Tage dauerndes unvergessliches Raderlebnis

Der Küstenstrasse entlang fahren wir Richtung Kopper, weiter bis zur Halbinsel Strunjan die seit 2004 als Landschaftspark und Schutzgebiet deklariert ist. Immer wieder haben wir schöne Ausblicke auf die Bucht von Triest. Der Küste entlang, auf schönen Radwegen erreichen wir Piran, eine der schönsten Küstenstädte der slowenischen Adria. Hier machen wir unsere erste Rast und genießen das südliche Flair. Weiter geht es der Küstenpromenade entlang bis Portoroz, vorbei an den Salinenfeldern bis nach Secovlje. Hier überqueren wir die Grenze nach Kroatien. Ab hier beginnen die Schotterpassagen, und die Radwege werden zunehmend unwegsamer. Wir erreichen nach ca 60 km unser Tagesziel Buje wo schon der Bus auf uns wartet und uns in unser Hotel nach Umag bringt.

Den zweite Tag starten in Buje wo wir am Vortag unsere Etappe beendet haben. Gleich nach wenigen Kilometern beginnen die Schotterpassagen die bezeichnend für den Abschnitt in Kroatien sind. Der Radweg führt uns entlang von Weinbergen, Olivenhainen und viel Wildnis zu unserem ersten Ziel, dem Künstlerstädtchen Groznjan. Dort erkunden wir die engen Gasse und die kleinen Künstlergalerien der mittelalterlichen Altstadt. Weiter geht es abseits jeglichen Verkehrs, über Viadukte, durch Tunnels bis zur Trüffelstadt Motovun, Immer wieder gibt es auf diesen Abschnitt herrliche Ausblicke auf das Mirna Tal. Wir verlassen Motovun in Richtung Vizinada, den höchsten Punkt der zweiten Etappe. Ab hier geht es auf holprigen Wald und Wiesenwegen bergab, unserem Endziel Porec entgegen. Nach 60 km sind wir am Ende unserer Radreise angekommen. Eine lohnende Radtour wenn man abseits von bekannten Pfaden das slowenische und kroatische Istrien kennen lernen möchte.